26.09.2023  Personenrettung mit Teleskoplader

Am Dienstag, 26. September 2023 wurde die FF Mauerkirchen um 13:01 Uhr von der Landeswarnzentrale zur Unterstützung der FF Uttendorf nach Sonnleiten alarmiert. 
Unverzüglich rückten der Teleskoplader, das Kleinrüst- sowie das Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle in der Gemeinde Helpfau-Uttendorf aus. 

Vor Ort wurden wir von der Einsatzleiterin in folgende Lage eingewiesen: Ein Mann verrichtete Arbeiten am Dach seines Einfamilienhauses und erlitt dort einen medizinischen Notfall. Daraufhin konnte er aus eigener Kraft das Dach nicht mehr verlassen. 
Die erkrankte Person wurde mittels Rettungsleine gesichert und durch einen Notfallsanitäter der Feuerwehr erstversorgt. Unter Einsatz der Schleifkorbtrage und der Arbeitsbühne des Teleskopladers wurde die Person schonend zu Boden gebracht und dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. 

Nach der Alarmierung fanden sich 20 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein. 

Anmerkung: Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte funktionierte wiederum nahtlos und professionell – vielen Dank!


Anwesende Einsatzkräfte:

FF Uttendorf (RLF, KDO)
Rotes Kreuz (1 SEW)
Polizeiinspektion Mauerkirchen (2 Beamte)
FF Mauerkirchen (TL 40.17, KRFA-L, KDO)
Fotos: FF Uttendorf & FF Mauerkirchen  

Fotos vom Einsatz

für Detailansicht klicken
für Detailansicht klicken
für Detailansicht klicken
für Detailansicht klicken
websLINE-Professional (c)opyright 2002-2024 by websLINE internet & marketing GmbH

Wichtige Termine

  • TLF-Übung 
    am Donnerstag, 06.06.
    Beginn: 19:30 Uhr 
  • GSF-Übung
    am Donnerstag, 20.06.
    Beginn: 19:30 Uhr 
Termine Übungen

Videos unserer Feuerwehr