25.05.2016 Technische Übung mit FF Maria Schmolln
Am Mittwoch, den 25. Mai 2016 organisierte die FF Mauerkirchen eine technische Übung, welche gemeinsam mit der FF Maria Schmolln abgehalten wurde.
Es galt fünf eingeklemmte Personen nach einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleinbus aus den Wracks zu befreien. Der Einsatzleiter HBM Thomas Finsterer ließ nach kurzer Lageerkundung sofort die Unfallstelle absichern und den Brandschutz aufbauen. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge gegen abrutschen gesichert.
Die von HFM Manuela Rieder realistisch geschminkten „Opfer“ konnten in enger und kompetenter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Maria Schmolln und Mauerkirchen innerhalb kürzester Zeit unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes aus den Fahrzeugen geschnitten werden. Die „Verletzten“ wurden außerdem während und nach dem Rettungsvorgang von Mitgliedern des FMD betreut.
Verantwortlich für die Übungsvorbereitung waren BI Florian Daxecker und AW
Simon Riffert. Im Anschluss an die Übung gab es eine Nachbesprechung wo alle
Beteiligten ein äußerst positives Resümee ziehen konnten.
Insgesamt nahmen
31 Mitglieder an der Übung teil.